Post

Avatar
CN Ableismus Ich versuche es nochmal zu erklären für die, die es absolut nicht hören wollen: 1. Die Begriffe "irre, gestört, Schizo, Psycho, geisteskrank, verrückt, etc." sind generell ableistisch und sollten so gut es geht vermieden werden.
Avatar
2. Wenn du dich über "irre... Verschwörungsmails" lustig machst, triffst du mit dem "irre" genau die Menschengruppe, die du vermutlich eigentlich nicht treffen willst, nämlich die mit schwerer psychischer Krankheit, bei der wahnhafte Verschwörungsgedanken Teil der Krankheit sind.
Avatar
Diese sehr kleine Gruppe von schwer Kranken braucht sicher nicht noch mehr Stigma oder Beurteilung des "krankhaften" Verhaltens als lächerlich. Sprachsensibel zu sein ist wichtig. Diese Menschen stehen teils literally in der "Schusslinie". Das "unsichtbar machen" dieser Gruppe ist weit verbreitet.
Avatar
Und nein, das heißt absolut nicht, dass "nur" eine schwer kranke Person geschrieben haben mag, oder das alle von Ableismus Betroffenen Verschwörungstheorien anhängen. 🙄
Avatar
Es ist halt wirklich so einfach. Merken wenn man was ableistisches schreibt und dann einfach kurz nachdenken und ein anderes Wort verwenden, es gibt ja genug Wörter. Beim Sprechen bisschen schwieriger, weil da nicht so viel Zeit zum nachdenken ist, aber beim schreiben geht's auf jeden Fall.
Avatar
Avatar
Avatar
Stimme prinzipiell überein, aber nicht bei "irre". Das ist vielmehr ein Wort, das niemals für psychisch Kranke verwendet werden soll!
Avatar
Das wird es aber doch ständig und überall?
Avatar
Meist werden schizophrene Menschen als irre bezeichnet, weil man diese Erkrankung den Menschen oft ansieht und sie nicht versteckt oder verheimlicht werden kann. Warum halten sich solch abwertenden Begriffe oft über Jahrhunderte?
Avatar
Das Verhalten ist in Krankheitsphase für die Allgemeinheit kaum nachvollziehbar. Aber auf social media sind Ferndiagnosen "verboten", da steht dann: "Medis nicht genommen, mach Fenster auf kipp, ist bösartig...." es ist ein Dilemma.
Avatar
Wie gesagt, ich erlebe das wirklich nicht so. Viel mehr ärgert mich, wenn etwas als "schizophren" bezeichnet wird, wenn "widersprüchlich", "nicht zusammen passend" gemeint ist. Das kommt ständig vor.
Avatar
Avatar
Erlebe ich tatsächlich nicht so. "Schizo" ja. Aber "irr" ist medizinisch nicht in Gebrauch und ich höre es im Alltag völlig ohne diesen Zusammenhang.
Avatar
Ich meine doch auch eher den allgemeinsprachlichen Gebrauch... und es geht mir nicht um Wendungen wie "irre komisch, witzig, etc." Da finde ich die Verwendung auch nicht gut, aber ist etwas ganz anderes.
Avatar
"Der ist doch irre" hörst/liest du nie? Ich schon.
Avatar
Ja, aber nicht für psychisch Kranke! Eher für Politiker, Extremsportler uä. Die Assoziation mit psychischer Krankheit fehlt (für mein Empfinden).
Avatar
Avatar
Dein Empfinden ist da vielleicht aber auch nicht der Maßstab, oder? de.wiktionary.org/wiki/irre
irre – Wiktionaryde.wiktionary.org
Avatar
Vielleicht nicht als Adjektiv, aber in Wendungen wie: "Hier geht's ja zu wie im Irrenhaus" o.ä.
Avatar
Wo? Wann? Ich kenne auch niemanden, der den Begriff "Idiot" jemals ernsthaft für Kranke anwendet.
Avatar
Avatar
Avatar
Das Gegenteil von einer Diskussion mit Dir.
Avatar
bsky.app/profile/pari...
AfD-Spitzenkandidat Krah bezeichnet Menschen mit Behinderungen indirekt als "Idioten". Eine Initiative aus 28 Organisationen und Verbänden stellt sich mit einer Erklärung gegen diese erneute Herabwürdigung von Menschen aus den Reihen der Partei. 👉 www.der-paritaetische.de/alle-meldung...
Avatar
AFD- Mitglieder verwenden ständig Nazivokabular, das ist doch nichts neues. Ihre Feindbilder sind ebenfalls die alten!
Avatar
Das Wort dient nun einmal der Abwertung von Menschen und deren Handlungen. Menschen mit dieser Diagnose wurden getötet. Dieses Wort ist mit Tod und Leid verbunden. Das alleine sollte eigentlich genügen.
Avatar
stimmt. u. die nazivokabeln sickern auch wieder in d. sprachgebrauch. aus judenknecht w. putinknecht, aus verräter d. volksverräter u. statt dumm, falsch, verfehlt ist behindert salonfähig geworden.
Avatar
Werner wuchs in Nordheim am Main auf. 1919 kam er mit der Diagnose 'Idiotie' in die Heil- und Pflegeanstalt Werneck und wurde von dort aus 1940 in die Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein verlegt. de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm...
Wilhelm Werner (Aktion-T4-Opfer) – Wikipediade.wikipedia.org
Avatar
Genau meine Rede! Mit Bezug auf psychische Krankheit ist das ein Nazibegriff. Idiotisch und irr haben aber im allgemeinen Sprachgebrauch damit in aller Regel nichts zu tun.
Avatar
aber gestört, schizo, psycho schon? ich weiß nicht, was zur zeit pc ist, aber ich glaub nicht, daß es das ist. aber ist irre im bundesdeutssh nicht auch synonym f. sehr bzw. gut?
Avatar
Was darf man denn dann noch sagen?🤔❤️
Avatar
Es gibt doch so viele Worte....bei dem konkreten post hätte ich mir sowas wie "krass" oder "nicht nachvollziehbar" sehr gut vorstellen können
Avatar
Abwegig, befremdlich, unlogisch, haltlos, unbegründet, fadenscheinig, obskur,... Wie würde man bizarr, absurd und aberwitzig beurteilen? Sind die schon grenzwertig?
Avatar
Ich finde die tatsächlich alle komplett unproblematisch 🤷
Avatar
Du "darfst" alles sagen. Niemand kann dir Sprache verbieten. Die Frage ist, ob du sowas sagen möchtest.
Avatar
Manchmal sieht man eine Situation, ein Ereignis, nicht personenbezogen. Da sag ich schon mal irre. Bei Personen würde ich das nicht machen. Unsere Sprache hat genügend Ausdrucksmöglichkeiten.🤔❤️
Avatar
Da bist du doch schon sehr viel "weiter" als ganz viele andere...
Avatar
Absurd, hanebüchen Es gibt für alle ableistischen Begriffe Alternativen.
Avatar
Avatar
Ursprüngliche Definition und eine willentlich gesteuerte Nutzung von Begriffen innerhalb einer Sprache bestimmen deren jeweils übermittelten Aussagewert, wobei gerade auch im öffentlichen Leben der Inhalt bestenfalls jenes wäre, was das Gegenüber daraus entnimmt - beiderseits durchaus ausbaufähig!🥸
Avatar
Aber wäre es nicht schön, einige Begriffe aus ihrer Stigmatisierung wieder herauszuholen? Bei dem Wort "toll" hat es doch auch geklappt. "Irre/verrückt" wird inzw. meist genauso wie "wahnsinnig" als Steigerungsform eines erlebten Ereignisses verwendet ("irre gut"/"wahnsinnig schlecht"). 1/
Avatar
Nicht falsch verstehen: ich bin durchaus für eine Sensibilisierung in der Sprache. Aber ich bin auch dafür, dass man sich Begriffe auch zurück erobern sollte, in dem man sie positiv besetzt. Damit eben NICHT mehr automatisch Bilder erzeugt werden. /2
Avatar
Ich verstehe zu 100 Prozent was du meinst! Und es gibt nicht umsonst solche Orgas wie die "IrrenOffensive"... im Post ging es jedoch um menschliche Fehlwahrnehmungen. Da weiß ich nicht wo oder was eins da positiv besetzen könnte.
Avatar
Zu der erstgenannten Verwendung, ich finde das nicht super, aber sehe natürlich dass es alltäglichrr Sprachgebrauch ist und habe auch dazu schon geschrieben dass der Kontext es ausmacht...
Avatar
Nein, in dem Post ging es nicht um Fehlwahrnehmungen, sondern um Verschwörungstheorien, also „Fehldenkungen“, die für jede*n bisschen wohlmeinende*n Leser*in in dem Kontext nichts mit psychischer Störung (im eigentlichen Sinne) zu tun hatten. Wenn Du für Rücksichtnahme und Differenzierung kämpfst,
Avatar
solltest Du auch zumindest so viel differenzieren.