Post

Avatar
1/x Da hier grad wertschätzende Kritik zu meinem Take kommt, nochmal genauer meine Gedanken. Auch, weil ich grad sehr lachen musst, dass der Bundestrainer nach Tirol zieht, wo er doch grad dazu aufrief, Deutschland einen Ruck zu geben :) Es ist egal, WO Lehmann diese Takes machen konnte.
Gut zu wissen, dass auch Jens Lehmann ein transfeindliches Arschloch ist. Und dass Tüpen, die einen Ball treffen, "Elite" seien. Aber mir erklären die "Fußballfans" nahezu stündlich, dass u. a. die EM zeige, WIE SEHR Massenfußball zur Integration beitrage. Hahaha. www.morgenpost.de/incoming/art...
Jens Lehmann: Ex-DFB-Star irritiert mit bizarrem Monolog über Andrichs pinke Haarewww.morgenpost.de Jens Lehmann hat ein Problem mit der neuen Frisur von Robert Andrich. Seine Aussagen sorgen in den sozialen Netzwerken für Unmut.
Avatar
2/x Es gab keine direkten Kommentare zu seiner Transfeindlichkeit und Homophobie. Alle schwiegen. Und das ist ein Problem. Vor allem für Betroffene. Es ist systemisch verankert und wird viel zu oft weggelacht. Ich war während der EM in Regionalbahnen unterwegs. Es war furchtbar. Sexismus pur.
Avatar
3/x Affengeräusche am Bahnsteig, wenn bestimmte Personen kreuzten, Layla-Gesänge. Und ja: Sogar ich habe mich da nicht immer getraut, Gegenrede zu halten. Nur beim Sexismus gegen mich konnte ich das durchhalten. Manchmal auch nur, indem ich aus der Situation ging.
Avatar
4/x Ich verstehe euren Wunsch, die Rede "einfach nur" toll zu finden und zu feiern. Aber so lange rund um den Fußball so viel Toxisches existiert, sind es nur Worte. Seht es mir nach, aber davon habe ich genug. Es muss endlich dieser eine Schritt mehr geschehen. WIR sind es, die Allys sein müssen.
Avatar
5/x Da genügt es nicht, einen weißen mittelalten cis-Mann zu feiern. Sondern zu sagen: Okay, auf gehts! Lasst uns diesen Sport zu einem machen, wo Männern Männern offen lieben können. Wo kein Schwarzer Spieler Ängste haben und in Pressekonferenzen in Tränen ausbrechen muss.
Avatar
6/x Diese Fußballer haben eine unglaubliche Macht. Nicht nur, was gesellschaftliche rote Linien, Allyship und Mobilität angeht, sondern auch, direkt zu agieren, wenn "die ganze Welt über Jens Lehmann lacht" aufzustehen und zu sagen: Ich finde diese Äußerungen von ihm nicht witzig, sondern ekelhaft.
Avatar
7/7 Ich war mal passiv fußballbegeistert. Aber wie bei allen Großereignissen haben mir Korruption und Machttoxität das versaut. Da ist Fußball nicht besonders. Alle EM, WM, Olympia sind so. Ich will Millionäre nicht dafür bewundern, dass sie was Gutes sagen. Sondern dass sie Allys auf dem Rad sind.
Avatar
Die Hemmschwelle sinkt. Jeden Tag mehr Gewalt, kein Respekt vor den Mitmenschen und schon gar nicht mehr vor Polizei oder Ordnungskräften. Tut mir leid, was Du auf Zugfahrten erleben musst.
Avatar
Es war in Teilen demütigend.
Avatar
Ich könnte jetzt dies oder das Schreiben, aber kurz gesagt, du hast recht. Das sogar mit allem.