Post

Avatar
Im OP-Team sind heute drei Deutsche, davon eine mit polnischen Wurzeln, ein Chirurg (Syrien), eine Chirurgin (Bolivien), ein OP-Pfleger (Brasilien), ein Anästhesiepfleger mit Wurzeln in Ghana. Ohne die Leute würde hier heute keine OP stattfinden können. Will nochmal wer „Ausländer raus“ schreien?
Avatar
Mein Team ist grundsätzlich international. Wir haben Anästhesist*innen aus Deutschland, Polen, Russland, der Ukraine, Ungarn, der Türkei, Australien, Syrien, Saudi-Arabien, Korea, Rumänien, Sri Lanka, Gaza, Ägypten, Serbien, Griechenland, Kolumbien und Österreich. Einige haben noch andere Wurzeln.
Avatar
In anderen Abteilungen sieht es übrigens genauso aus, quer durch alle Berufsgruppen. Ich glaube, in dieser Klinik sind über 100 Nationalitäten vertreten. Ok, wir sind auch recht groß. Aber genau das macht uns aus und ich würde auf niemanden davon verzichten wollen. Ich empfinde das als Bereicherung.
Avatar
Wenn ich in der Klinik eine Popup Meldung mache für eine*n Dolmetscher*in in einer beliebigen Sprache, meldet sich nach kürzester Zeit jemand. Außer klingonisch, da haben wir niemand.
Avatar
Hier auch. Das funktioniert ähnlich gut.
Avatar
Klingonisch habt ihr aber auch niemand?
Avatar
Hab ich noch nicht gesehen 🤪
Avatar
1 Kollege bei uns (Leverkusen) behauptet, es zu können 😂 Überprüfen lässt es sich nicht 🤭
Avatar
Avatar
Schon probiert? Geheime Fähigkeiten, die man selten in den Lebenslauf schreibt 😅
Avatar
Avatar
Für Klingonisch braucht Ihr keine ÜbersetzerIn. KlingonInnen gehen nicht ins Krankenhaus, sondern sterben lieber den Heldentod
Avatar
Hat mich auch echt gewundert, dass noch nie einer da war.
Avatar
Wie sieht es mit Elbisch aus? 🤓😬
Avatar
Das wurde tatsächlich noch nie nachgefragt.
Avatar
Avatar
Äh warte mal, das heißt Klingonisch wurde schon mal nachgefragt?
Avatar
Wat Niemandem? Ich würde kündigen! 😂
Avatar
Brauch ich nicht 😀 Ich bin die heißbegehrte Rentnerin, die auf Zuruf einspringt
Avatar
Klingonisch vertrete ich hier ,bei Osteuropäischen Sprachen haben wir ab und an Bedarf
Avatar
Avatar
Ich werde dich beim Wort nehmen 😀
Avatar
Avatar
Ich darf seit knapp 2.5 Jahrzehnten in einem großen Konzern arbeiten. 100 Nationalitäten bin noch nicht begegnet (leider), aber jede einzelne Kultur ist eine Bereicherung und ich bin dankbar für diese Erfahrungen, die ich auf vielen Reisen sammeln konnte. Gemeinsam statt gegeneinander!
Avatar
Es ist schade, dass anscheinend so viele Menschen diese Chance nicht haben. Die allermeisten meiner Kollegen sehen das sehr ähnlich wie ich, und das jeden Tag Spaß auf der Arbeit.
Avatar
Avatar
Es ist ganz klar eine Bereicherung. Sprachen, Erfahrungen aus allen Ecken des Planeten und Verständnis für verschiedene Kulturen. Die Patient:innen und Personal profitieren davon.
Avatar
Ohne Arbeitskräfte aus dem Ausland wäre unser Gesundheitssystem im Eimer. Also faktisch nicht mehr funktionsfähig.
Avatar
Super Post - DANKE dafür und für Eure Arbeit für Gesellschaft 🫶
Avatar
Dass sowas überhaupt gesagt werden muss. Die Forderung von Faschos "Ausländer raus" könnte man ja mal im Feldversuch testen. 2-3 Bundesländer abgrenzen und da wohnen dann nur Deutsche. Komplett autark ohne Zuschüsse vom Bund usw. Wer da wohnen will, darf - man muss aber nicht. 😀
Avatar
Die Idee find ich gar nicht mal so schlecht 🤭
Avatar
Was heißt nicht schlecht? Die ist top. 🤣
Avatar
Kretschmer unterstützt solche Idee wohl, wenn man seine Forderung nach einem eigenen Grenzschutz für Sachsen fordert. Ob da nun aber Leute nicht rein oder nicht raus kommen sollen, hat er nicht erwähnt. 😬
Avatar
Dem kann ich nur zustimmen und einen ruhigen Dienst noch! Da muss ich immer auch an den denken!
So genial reagiert ein Lokführer auf „Ausländer raus“-Rufe!youtube.com
Avatar
Das war wirklich witzig 😂
Avatar
Bei uns sieht es im Team nicht anders aus. Und wenn Patient*in nicht von "Ausländer" behandelt werden will, was mal vorkam (selten), dann kriegt er/sie angeboten, eben woanders hin zu gehen. So muss das
Avatar
Avatar
Avatar
Als meine Tochter in Stuttgart operiert wurde, hatte sie einen Krankenpfleger aus Ghana, die Reinigungskraft kam aus Polen, die Stationsleitung hatte auch Migrationshintergrund Die einzige Person aus Baden-Württemberg war der Arzt, und den hat sie aufgrund des Akzents nicht immer verstanden 😂
Avatar
Der isch sichr von dr Alb ra gwä on die verstohsch eh fei iter.
Avatar
Avatar
Als ich im Eindendelabor gekündigt habe..waren wir von ca. 13 in der Abteilung mit mir 2,5 Deutsche. Und dir AFD will ja noch, das die Frauen neue Deutsche zur Welt bringen, wenn die noch zu Hause bleiben, kannste noch die oberen 10 000 versorgen.
Avatar
Klar. Die Quarkdenker mit dem Schlüppi als Maske..Die hängen nicht so am Leben.
Avatar
Nun, DIE wären aber auch unter sich. Da könnten diese Bürger*innen alle zusammenziehen und ihre Bürgergemeinschaft ausleben. Der Platzbedarf wäre jedenfalls gering.
Avatar
Die können sich nicht selbst operieren...