Post

Avatar
Ihr sagt, man soll den Leuten keine Angst machen. Ich sage, sie haben noch längst nicht genug Angst. Sie behandeln die Klimakrise wie eine lästige Detailfrage, die schon irgendwie wieder weggeht.
Wähler*innen von CDU, FDP und AfD sind ihre Mitmenschen und nachfolgende Generationen völlig egal. Muss man leider so deutlich sagen.
Avatar
Der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass die Leute offenbar lieber über Jahrzehnte der Öllobby und Konsorten immer mehr Geld in den Rachen werfen, als es in langfristig sinnvolle Technologien und dem, was Menschen wirklich hilft, zu investieren.
Avatar
Zum "Glück" geht es bei dem Klimawandel um Naturgesetze und nicht um Politik. Zum "Glück" deswegen, weil es diesmal keinen politischen "VIP-Exit" gibt. Man kann das Klima nicht bestechen oder einschüchtern. Und die Konservativen haben nur einen einzigen Plan: Demokratie abbauen. 🔽
Avatar
Und sie sind schon eifrig dabei. allerdings istdas auch kein Selbstläufer, weil die Abschaffung der demokratischen Strukturen zu weniger Wohlstand führt. Das ist mittlerweile wissenschaftlich belegt worden.
Avatar
Vor allem finde ich dieses Framing so eigenartig. Man stellt die Frage, ob man bereit ist, zu Gunsten von Klimaschutz auf Wohlstand zu verzichten. Dabei ist es doch umgekehrt: wir werden viel mehr Wohlstand verlieren, wenn wir NICHTS tun. Entsprechend müssten die Fragen formuliert werden.
Avatar
Schlimmer noch: Wir werden überhaupt keine Wahl haben, ob ja oder nein. Schon deshalb sind solche Umfragen vollkommen sinnlos.
Avatar
Offenbar sehen die Leute die Klimakrise als eine Art Themenpark an!? Wo man in einem 180 Grad Kino sitzt und bei Popcorn und Bratwurst die Naturgewalten aus der ersten Reihe beiwohnen kann. Am Ende des Films gehen sie schockiert aus dem Kino und sagen sich... Ja, das war jetzt aber echt schlimm! 🤷
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Der Kommentar zum Film ist interessant: Da 2013 schon die mehr als die Hälfte der Zeit verstrichen ist, werden die Prognosen nicht eintreffen. Kurz danach kam die jahrelange Dürre. Ich glaube, mit unserer Küste wird es noch etwas dauern, erst ist Venedig "dran".
Avatar
Ich bin überzeugt, daß der Anstieg des Meeresspiegels uns noch Probleme bereiten wird. Aber erst kommen Starkregenereignisse und Dürren. Ich schaue gerade auf Meeresspiegel-Monitor.de Man sieht 16-18 cm pro Jahrhundert groß eingezeichnet, allerdings aktuell ca. 6 cm in den letzten 20 Jahren.
Avatar
Noch das eine oder andere heftige Unwetter wird in den Köpfen hoffentlich was bewegen 🤷😬
Avatar
Der Punkt ist dass wir seit Jahrzehnten damit "behelligt" werden und keiner hält es für nötig irgend etwas ernsthaft zu tun, um diese Katastrophe abzuwenden!
Avatar
Ich habe Angst ums Klima, um die Demokratie, um den Frieden in Europa. Deswegen wähle ich Grün und werde es weiter tun.
Avatar
Kann es mir nur so erklären: Die FDPler sind Lindner und Dürr und Wissing vollständig wegen "Technologieoffenheit" auf den Leim gegangen, die CDUler hoffen auf einen heilsgeschichtlichen Move jenes höheren Wesens, das sie (manchmal) verehren
Avatar
Wie den Spleen einiger Spinner. Bis der eigene Wasserhahn trocken bleibt.
Avatar
Es ist sooo traurig …
Avatar
Avatar
🙂‍↔️✌️☝️ bsky.app/profile/emha...
Prof. Schellnhuber machte auf seinem Flug nach Washington Fotos von der Arktis und #Verdrängungsgesellschaft so: 'Und dann kam die Stewardess zu mir und sagte, die anderen beschweren sich hier, dass sie ihre Filme nicht sehen können.Das Licht stört sie. 1/2
Avatar
Was soll diese Befragung bitte aussagen? 50% der Deutschen müssen überhaupt nicht auf irgendwas verzichten, um die #Klimaziele zu erreichen, hat denen das mal irgendwer verraten?
Avatar
Avatar
Die Leute bei CDU, FDP und Afd glauben einfach nicht dran. "Hat es früher auch gegeben." "In meiner Kindheit sind wir auch bei 30 Grad ins Freibad." "Das geht wieder vorbei." Wie willst Du Leute für ein Problem sensibilisieren, das für die einfach nicht existiert?"
Avatar
Effekt „Heiße Herdplatte“ funktioniert auch nicht mehr, wenn selbst von Katastrophen gebeutelte Leute sich wieder Gasheizungen einbauen. Bei COVID ähnlich. Da kann man verzweifeln und zynisch werden.
Avatar
Mit der Fragestellung kommt das Problem bei Menschen vielleicht eher als solches an: bsky.app/profile/afel...
Ich will die Folgefrage: "Sind Sie bereit, durch Klimaschäden auf einen Teil Ihres persönlichen Wohlstands zu verzichten?"
Avatar
Angst essen Seele auf, derweil. Ich denke, existentielle Angst ist unterbewußt, lähmend und Sündenböcke suchend präsent. Das nutzen Reiche, um Zeit zu kaufen. Wir müssen gemeinsam lernen anders zu agieren, neu zu bewerten und zu erwarten. Wir glaubten so viel, das uns versprochen wurde.
Avatar
Ergebnis/Technik/ARSCHOFFEN
Avatar
Wollt ihr lieber für Menschen und Dinge, die ihr liebt, eine Versicherung bezahlen oder in naher Zukunft zusehen, wie sie vor euren Augen durch Naturkräfte geschädigt werden?! Das ist die eigentliche Frage. Wollt ihr Klimaschutz jetzt oder Strafen für nichtgetätigte EU-Zusagen zahlen?!! F***ing hell
Avatar
Ich sag das nicht. Im Gegenteil. Die Leute haben noch viel zu viel Vertrauen, dass das schon alles nicht so tragisch sein wird wie es die Wissenschaft sagt.
Avatar
Egoismus (=Selbstsucht/Duden) pur Wie bei jeder Sucht ist die schnelle (Schein) Befriedigung wichtiger als langfristig konstruktiv zu sein🤔 Jede Sucht führt zu Zerstörung u letztendlich Selbstzerstörung
Avatar
Die Grafik erinnert mich an Ertrinkende, die heftig um sich schlagen und so verhindern, dass jemand ihnen helfen kann.
Avatar
Was erwarten wir ? Doitschland 🇩🇪 2024 Selbstgefälligkeit, Überheblichkeit, Geschichtsrevisionismus, Wissenschaftsferne, Nationalismus,... Gerechtigkeitsdefizite, die Demokratieerosion befördern 🤮
Avatar
Erst 16 Jahre Aussitzen mit Bimbes-Kohl, dann 16 Jahre Dahindämmern mit Merkel. Bloss keine Zumutungen! Und jetzt hat die Union schon wieder 30% in den Umfragen. Zukunft geht anders.
Avatar
Neben Wahlen... Es würde etwas helfen : Deutungshoheit in Demokratiediskussion nicht der Vogelschisserpartei überlassen. Das allerdings verhindert reichlich Einfalt, Selbstgefälligkeit und Machtbesessenheit so einiger Parteistrukturen 👹. #wählengehenalleingenügtnicht @mehrdemokratie.bsky.social
Avatar
Vielleicht haette man zusätzlich fragen sollen: Verzichtsbereitsschaft, vorausgesetzt andere verzichten ebenfalls.
Avatar
Daß die "intertemporale Freiheitssicherung", wie das BVerfG Klimaschutz nennt, auch intertemporale Wohlstandssicherung ist, ist den meisten Menschen nicht bewusst.
Avatar
Wie groß wäre der Verzicht denn überhaupt? Es gibt ziemlich triviale Maßnahmen, welche sehr wirksam wären. Da stellt sich mir die Frage, ob das hier in Wahrheit nur Trotzreaktionen sind?
Avatar
Man hätte auch Fragen können: Du findest einen Goldschatz der 20 Millionen Euro wert ist. Würdest Du diesen Schatz mit Anderen teilen? Das Ergebnis dürfte sehr ähnlich aussehen. de.m.wikipedia.org/wiki/Habgier gedankenwelt.de/die-psycholo...
Avatar
Man sollte die mal fragen, ob sie bereit wären, aufgrund von Klimaschäden auf Wohlstand zu verzichten.
Avatar
Das Problem ist nicht, wie viel Angst die Leute haben, sondern wovor. Ein „Messerstecher“ macht den Leuten mehr Angst, als zwei Bundesländer, die absaufen, weil uns das Klima um die Ohren fliegt. Prioritäten muss man eben haben.
Avatar
Weiß nicht. Ginge auch Hoffnung machen? Bei Angst neigt man eher zum Verdrängen, denke ich 🤔
Das Problem ist, dass es die nächsten zehn Jahre erstmal schlimmer wird. Danach würde man langsam die Dividende in Form von nicht eingetretenen Katastrophen erhalten.
Avatar
Ohne das Gefühl von Selbstwirksamkeit ist Angst ein unnützes Gefühl: Man muss den Menschen sagen, wie schlimm es ist UND wie es gehen kann, was sie selbst beitragen können
Avatar
Avatar
Corona und andere schädigende Erreger auch,will es nicht gleichsetzen, aber ich zweifle mittlerweile ziemlich an der Intelligenz der Menschheit 🫣🤯