Post

Avatar
Das linke (die dunklen Balken) ist die Entwicklung des Marktes für Neuwagen mit Verbrennungsmotor. Das rechte ist die Entwicklung des E-Auto-Markts. Jeweils weltweit. Europäische "Konservative" und Teile der deutschen Industrie wollen auf die linke Kurve wetten. Keine Pointe.
Avatar
Naja, wenn die FDP endlich das Verbrennerverbot gekippt und für die eFuels den 2. Hauptsatz der Thermodynamik liberalisiert hat, dann wird sich der Trend auf dem Weltmarkt aber sowas von umkehren! Da bin ich ganz sicher!
Avatar
Inkompetenz und schlechte Produkte sollen im Kapitalismus doch angeblich untergehen. Wird Zeit, dass der Markt sich wirklich mal regelt.
Avatar
Wird er und das Geheule ist riesengroß. Einer der konservativen Politiker wird in den Trümmerhaufen seiner Entscheidungen stehen und erklären: "Das konnte ja vorher keiner ahnen."
Avatar
Könnte man doch bloß verhindern, dass die ebenso nutzlosen Korruptionspolitiker dann keine Milliarden in Steuergeldern den CEOs in den Rachen werfen. Aber DAFÜR ist immer Wille da.
Avatar
Nicht nur Wille, das Geld ist komischerweise für solche Aktionen auch immer da 🤔
Avatar
AbEr dIe GrÜnEn‼️‼️❗️❗️
Avatar
Die Automobillobby bzw. Automobilindustrie wird sehr laut nach Finanzhilfen vom Staat rufen, mit dem Argument der Gefährdung von Arbeitsplätzen. CDU/CSU FDP und AFD werden diese Subventionen gewähren.
Avatar
Avatar
Nach der Wahl wird eine Merz-CDU-Regierung auch ihr Herz für die E-Mobilität entdecken. Leider, leider wird man dann massiv Steuergelder in die arme deutsche Automobilindustrie stecken müssen, um aufzuholen. 🤷‍♂️ Aktuell geht es nur um Hetze gegen die Grünen. Daher das Plädoyer für Verbrenner. 🙄
Avatar
Was ich so höre ist das nicht ausgemacht. Ja, Lautstärke wird sicherlich geringer werden und ja für Förderung ist man immer. Ein echtes Einlenken in Richtung Zukunft erwarte ich von der Merz-CDU aber noch nicht, eher eine Investition in E-Fuels und Verlängerung Verbrennertechnik.
Avatar
Vermutlich wird dann alles gefördert. Hauptsache, möglichst viel Steuergeld wandert zur Industrie. Vielleicht kann man ja im Gegenzug bei den Sozialleistungen sparen?
Avatar
Avatar
Wichtig ist dass das Verbrennerverbot in der EU nicht angepackt wird, auch der Zeitpunkt nicht, der Rest kommt von allein - auch in Deutschland..
Avatar
Dachte ich bisher auch! Wenn ich mir aber eine nahe Zukunft mit Trump, Merz und anderen Rechtsradikalen vorstelle, dann kann ich eine "strategische Bevorzugung und Förderung von Verbrennern mit Hinblick auf China" auch nicht ganz ausschließen.
Avatar
Aber klar, ohne künstliche Lebensverlängerung ist der Verbrenner eher früher als später tot.
Avatar
„Tradition kommt auch ohne Denken aus!“ 🤷‍♀️
Ja nun, ich sag mal so, ich bin nicht wirklich überrascht…
Konservative sind weniger intelligentwww.sueddeutsche.de
Avatar
In einigen Jahren werden wir mit sehr hohen zweistelligen Milliarden Steuer Betrag versuchen die Auto Industrie hier zu retten Vergeblich
Avatar
Jeder mit auch nur einen bisschen Sachverstand hätte beim Tesla S merken müssen, daß die Sache durch ist. Seitdem ging es nur noch um die Skalierung und den Preis, technisch war der Drops gelutscht.
Avatar
Geht halt nicht um die Rettung der Autoindustrie sondern um das fordern von Erdöl ansonsten ergeben diese Entscheidungen keinen richtigen Sinn.
Avatar
Avatar
.. und diese Wette wird untermauert mit unzähligen "Krisenartikeln". Marktanteil von e-Autos steigt. Dies, obwohl auch in Deutschland die Zahlen positiv sind. Die e-Modellinitiative von #Stellantis wird diesen Trend nochmals beschleunigen. ogy.de/f2j1
43.412 neue Elektroautos im Juni - electrive.netogy.de Im Juni haben die Neuzulassungen von Elektroautos wieder spürbar zugelegt. Das Kraftfahrtbundesamt hat im Vormonat 43.412 neue Elektroautos registriert. Das sind zwar deutlich weniger als im Vorjahr, ...
Avatar
Avatar
Exponentiell Wachstum wurde und wird niemals rechtzeitig erkannt.
Avatar
Avatar
🤷‍♂️ bsky.app/profile/dert...
Gilt mMn auch für das Thema "Verbrenner"... 🤷‍♂️ bsky.app/profile/dert...
Avatar
Technologieoffene Regulierung ist gerade keine Wette auf eine bestimmte Technologie
Avatar
Die Automobilindustrie will jetzt einfach noch ihre Invests in Design und Produktionslinien der Verbrennerautos ausreiten bis die Rendite maximiert ist. Dafür greifen sie noch ein paar Subventionen ab und die Gelackmeierten sind die Käufer der Verbrennerkisten. Die zahlen dann die Party
Avatar
Das stimmt nicht, denn es wird teils neu investiert. Das Risiko trägt die Automobilindustrie bewusst. Die wird die E-Autos nicht los. Verbrenner aber auch nicht. So sieht selbst verursachter Niedergang aus.
Avatar
Die Invests zb von VW sind meines Erachtens zum Teil um die Ecke Steuergelder
Avatar
Das will ich erstmal sehen: die Autokonzerne investieren und haben keinen Plan, wer am Ende "die Zeche" zahlt? Das sind Aktiengesellschaften, die rechenschaftspflichtig sind. Das wird ein Mix aus eigenem Risiko, Subventionen und Kostenabwälzung auf die Käufer (auch hier wieder subventioniert) sein
Avatar
Subventionen werden einfach nur mitgenommen. Davon werden keine Investitionsentscheidungen abhängig gemacht. Das soll nur die Allgemeinheit glauben. Man bekommt nichts geschenkt. Ja. Es stimmt: die Autokonzerne haben keinen Plan.
Avatar
50% der Kaufentscheidungen bei Automobilen sind Psychologie. Wie verkauft man Leuten Dinge, die sie gar nicht brauchen? Man redet es ihnen ein. Das kann funktionieren, muss aber nicht. In Deutschland will man den Leuten wieder alles einreden.
Avatar
Und der Glaube, dass Aktiengesellschaften rechenschaftspflichtig sind. Da lachen ja die Hühner. Mir gegenüber sind sei es z.B. nicht. Und die Aktionär:innen wollen nur ihr Geld. Die haben selbst keine Ahnung. So lässt sich keine Investition in eine Technologie planen.
Avatar
Ok, beobachten wir die Gewinnentwicklung in den nächsten Jahren. Mag sein dass Du recht hast...ich weiß gar nicht was man denen wünschen soll... hängen ja viele Menschen dran
Avatar
Avatar
Jo, ich bin auch mal ehrlich, mein neuer Chef hat mir nen dienstwagen versprochen, der evtl ein E Auto wird (strecke Köln-Gerolstein). Damit hätte ich steuerliche vorteile, und es wär nicht sooo scheiße für die Umwelt. Dem steht also für mich nix im wege.
Avatar
Festhalten am Verbrenner, obwohl die globalen Absatzmärkte bereits anders entschieden haben. Festhalten an der Schuldenbremse, obwohl der Investitionsstau unsere Wirtschaft gefährdet. Mit Sachverstand sind diese Positionen von FDP und CDU nicht zu erklären. Muss ne Bauchi Bauchi Sache sein.
Avatar
😖🤦‍♀️🙏💚
Ich finde es spannend, wenn man sich die Pkw-Produktion in DE anschaut - leider muss man sich die Zahlen zusammen suchen: 30 % der in DE produzierten Pkw sind mittlerweile BEVs (Beispiel April 24: Prod 399k, t/o BEV 123k). Das Thema ICE ist durch, auch bei den deutschen "Premium"-Herstellern ...
Avatar
es ist schon "faszinierend" (durch Bücherhallenausweis Zugang zu Statista, blätter da gerne)