Post

Avatar
Vielen scheint gar nicht bewusst zu sein, was da in Italien passiert.
Die geplante Verfassungsreform gewährt der stärksten Partei einen Wahlbonus von 55 Prozent (!) und verschafft ihr damit uneingeschränkte Kontrolle über Parlament und Gesetzgebung. Giorgia Meloni legt die Axt an eine zentrale Institution der Demokratie. Europa sollte höchst alarmiert sein.
Italien: Senat billigt Verfassungsreform von Giorgia Meloniwww.spiegel.de Die umstrittene Verfassungsreform der Meloni-Regierung in Italien hat die erste Hürde genommen. Das Rechtsbündnis jubelt, die Opposition geht erstmals geschlossen auf die Straße.
Avatar
Avatar
So sind sie die Faschisten
Avatar
Echt? So schnell? Überrascht mich. Ich hab gelesen 2025 kommt der grosse Wirtschaftscrush. Viel grösser als 1929. Krasse Zeiten.
Avatar
Wer schreibt das? Tatsache ist, dass uns unsere Art zu leben und zu wirtschaften relativ bald um die Ohren fetzen wird. Ich tippe auf einen Zeithorizont von etwa 10 Jahren.
Avatar
Harry Dent. Ich denke es wird keine 10 Jahre dauer.
Avatar
Ich schätze 2030. Allerdings ist das eine graduelle Sache, so dass es nicht so einfach an einem konkreten Zeitpunkt festzumachen. Mit #MedizinBrennt und #kurzfristigerPersonalausfall geht es ja schon los. Der Wiederaufbau nach Überschwemmungen wird auch bald nicht mehr bezahlbar sein.
Avatar
Ja, natürlich kann man das nicht so festsetzen. Man hat seine Schätzungen.
Avatar
..Lieferketten, Ernteausfälle,... Erst geht es langsam bergab und dann immer schneller.
Avatar
Avatar
Das wirkt mir fast etwas optimistisch. Ich denke schon allein durch die immer ungleichere vermögensverteilung wird es schon früher zum großen knall kommen. Aktuell besitzen in DE das reichste 1% ca 30% (2018: 27%, logische fortsetzung des trends. Zur zeiten der WWK waren dies 35%.
Avatar
Natürlich kommt der, allein schon, weil jedes Jahr mehr Menschen wegen LongCovid nicht mehr arbeiten können und das ganze System nur auf Arbeit ausgelegt ist.
Avatar
jupp. bsky.app/profile/robi...
„The economic and social welfare costs of long COVID are dramatic: Even excluding the direct costs of health care, long COVID is likely costing OECD countries as much as $864 billion - $1.04 trillion USD per year due to reductions in quality of life and labour force participation.“ Jedes Jahr. 🥳😷🍿
Avatar
Hm, so was schreiben gewisse Rechte, die Rattenfänger und Geschäftemacher in einer Person sind, schon seit Jahren (“Crashprophet” Max Otte u.ä.). Das Datum wird dabei immer wieder aktualisiert, wie der Weltuntergang bei gewissen Sekten.
Avatar
Avatar
Längerfristige Wirtschaftsprophezeiungen sind kaum besser als Voodoo oder Horoskope. Kommen werden vor allem immer üblere Extremwetter-Ereignisse, weil nicht genug gegen die Klimakatastrophe unternommen wird (Euphemismus). Gut für die Wirtschaft als Ganzes ist das sicher nicht.
Avatar
Also wenn man sich die Weltwirtschaft anschaut und die Vergengenheit kennt, ist es meiner Meinung nach unvermeidbar
Man kann auch vieles herbeireden... Und dann immer wieder das Datum anpassen, bis man mal Recht hat.
Avatar
Vor der Wahl war es wichtiger, jetzt verliert sich das Bewusstsein dafür leider wieder. Vermutlich, weil v.d.Leyen doch ohne die Stimmen Melonis auskommt. Aber in Erwägung gezogen hat sie die Kooperation. Trotz all diesem Wissen Immer wieder mal durchlesen 👇 bsky.app/profile/lies...
Wachsender Thread zum Wandel in Italien:
Avatar
Avatar
Wie denn auch? Wo gibt es denn genauere Informationen? Die konservativen Politiker diverser Parteien schauen fasziniert nach Italien: Genau das hätten sie auch gerne. In den Medien, die Massen erreichen, machen sie das vorsichtshalber nicht zum Thema. Noch nicht.
Avatar
Das ist ein exzellenter Blick in die Glaskugel, was passieren wird wenn AfD jemals die komplette Oberhand übernehmen würde.
Avatar
Kenn mich in EU Recht nicht aus, aber das wirkt.... Nicht sehr konform.
Avatar
Das EU-Recht trifft zum Wahlrecht der Einzelstaaten keine bzw nur sehr vage Aussagen. Es wäre schon denkbar, es mal zu probieren, so etwas vor dem EuGH anzufechten. Aber rechtlich (und politisch sowieso) schwierig.
Avatar
Den Versuch wäre es wert, obwohl man wohl riskiert , dass es dann entweder nicht entschieden oder als nationale Angelegenheit abgetan und somit insgesamt durch die Hintertür den legalitätsstatus noch einzementiert.... ,
Avatar
Das ist 1:1 aus dem Lehrbuch für Autokraten.
Avatar
Avatar
Meloni ist zwar ein beliebtes Feindbild, und teils auch zu Recht, aber ein sehr ähnliches Wahlrecht gab es zwischen 1974 und 2023 auch in Griechenland, wo es von rechts wie von links begrüßt wurde ('dann sind wenigstens immer klare Verhältnisse') und es hat keinen in Europa gejuckt.
Avatar
In Italien ist es auch nicht neu. War zwar von Berlusconi, aber zuletzt hat eine linke Regierung die teilweise Wiedereinführung versucht.
Avatar
Und in Griechenland gilt es doch jetzt auch grad wieder so ähnlich. Deshalb haben sie doch kürzlich zweimal kurz hintereinander wählen müssen, weil es erst zur übernächsten Wahl wieder in Kraft getreten ist.
Avatar
Puh, ja, in Griechenland hab ich offenbar die Übersicht verloren.
Avatar
Im Europa der Zwischenkriegszeit war es auch ein komplett normales Modell. In Deutschland (Weimarer Republik) nicht, aber das muss kein Vorteil gewesen sein.
Avatar
Das wird sehr wohl bewusst beobachtet... und dann kopiert... 😔
Avatar
Stattdessen wird sie gerade hofiert, von der Leyen, Söder... Den einen gilt sie vermutlich als Vorbild (Söder hätte die automatischen 55 Prozent gerne) und den anderen ist egal, was in Italien geschieht, als ginge es sie nichts an
Avatar
Das ist eine der Blaupausen für die AFD.
Avatar
War schon immer ein latent faschistoides Land…
Avatar
Warum ist es in #Italien erlaubt, mit einfacher Mehrheit (?) sowas zu beschlueßen?
Avatar
Avatar
Woher auch? Wir lesen es hier, wie es ist Und sonst so? Relativiert im Spiegel AFAIR Sonst noch wo? Vlt sogar in so krass, wie es in Wirklichkeit ist?
Avatar
Orbanisierung auf hohem Niveau! #VoKaKi braucht keine blaue Pille, mutmaßlich!