Post

Avatar
Ein bewusstes Nichtwissenwollen dessen, was, sachlich betrachtet, gewusst werden müsste, u., ethisch betrachtet, gewusst werden sollte, heißt Ignoranz. [...] ärgerlich, dass diese Haltung in der Öffentlichkeit so selten richtig benannt wird, meist bezeichnen Menschen sie ableistisch als »Dummheit«."
Avatar
Quelle: "Umsehen lernen" - Folge 106 von Christiane Frohmann steadyhq.com/de/umsehenle... #Bildbeschreibung des Titelbildes: Nahaufname von einer mit kristallinem Schnee bedeckten Stelle.
Folge 106steadyhq.com Ein Text über kritisches Weißsein, sorry, wenn ich kurz euer Hygge crashe.
Avatar
Hmm. „Sachlich betrachtet gewusst werden müsste“: Das halte ich für schwierig. Weil: Umfeld. (Soziale) Medien. Bubble. All das lässt Grenzen zwischen Ignoranz, Uninformiertheit, kognitiven Defiziten und auch Bosheit verschwimmen.
Avatar
Es ist immer schwierig, die Realität mittels einem Zitat komplett abzubilden, das stimmt. 😉 Das Zitat stammt auch aus einem längeren Text übrigens (und nicht von mir.) Das kann auch alles zusammengehen oder auch nicht. Personen mit kognitiven Defiziten sind aber nicht autmoatisch ignorant.
Avatar
Ja. Das stimmt. Kognitive Defizite müssen keineswegs mit Ignoranz einhergehen. Ich wünsche eine gute Nacht!
Avatar
Gute Nacht! Danke für den Austausch. 🙂
Avatar