Post

Avatar
In meinem Umfeld gibt es viele Familien mit jungen Kindern die jetzt Kreuzfahrten für sich entdeckt haben. Da werden unzählige, glückliche Familienfotos gepostet und ich frage mich, wie sie diese Umweltsauerei ihren Kindern in 10-15 Jahren erklären. „Wir wussten ja nicht, dass?“ Come on. 🌎🔥
Avatar
Es ist total verrückt wie sehr verdrängt wird u „das Leben genießen“ gespielt wird.Es kommt mir wie Vergnügungssucht vor dem Untergang vor.Meine Schwester bekommt im Oktober ihr zweites Enkelkind und fliegt mit meiner anderen Schwester für 4! Tage nach Edinburgh. Da fällt mir auch Nix mehr zu ein.
Avatar
Fliegen ist nicht annähernd so schädlich wie Kreuzfahrten. Es ist der Turbo unter den Umweltsauereien. Aber die Fotos 😍 Das Essen 🤩 „Das gönnen wir uns jetzt einfach mal“ 🤮
Avatar
🙈. Mir hat mal ne Pat.erklärt, sie hätten ein Leben lang gearbeitet u sich die Kreuzfahrten u das Fliegen… sozusagen verdient.Hab ich gesagt:„Ich wusste nicht,dass man sich das Zerstören des Planeten verdienen kann“. Schweigen „Die fahren aber doch sowieso“ Da hört es dann auf.Angebot/ Nachfrage?
Avatar
Was will man dazu noch sagen? Der Mensch ist unübertroffen darin, sich selbst zu belügen.
Avatar
"wenn ich nicht fahre, fährt jemand anders... "
Avatar
Exakt, sowas wird argumentiert.
Avatar
Ist bei Kreuzfahrten eigentlich der Antrieb die größte Sauerei? Also: Ist das ein prinzipiell lösbares Problem? Oder ist alles katastrophal: Schiffbau, Anreise, Infrastruktur an Bord…? Ich bin verwundert, dass das SO schlimm ist (hab die Grafik heute auch in der TL gehabt)
Avatar
Die fahren z.B mit"Schweröl". Das ist zähflüssiges Zeug, das nach den raffinieren des Rohöls übrig bleibt. Ganz übel. Und das quasi ohne Abgasreinigung.
Avatar
Dazu kommt das oft der ganze Müll der anfällt im Meer entsorgt wird von einigen.
Avatar
Das ist ja eigentlich verboten, aber wie willst Du das kontrollieren...
Avatar
Das Schwerölzeitalter ist aber doch angeblich vorbei. Deshalb ist die Luft über den Meeren besser > klarer> mehr Sonneneinstrahlung> wärmere Meere. Was für das eine gut ist, beschleunigt das andere. Wir haben mit unseren genialen Eingriffen alles versaut! Aber mit Luft fahren sie trotzdem nicht!
Avatar
Ich hab jetzt mal nachgelesen, bin nicht so in dem Metier, deshalb ist mir nur die Queen Mary 2 eingefallen: die fährt mit Schweröl (HFO) und verbraucht davon ca. 500 TONNEN pro TAG (sind halt 6.200l Hubraum in den 64 Zylindern, die damit 67.000 PS leisten).
Avatar
Nicht alle. Aber wenn man ein Feindbild braucht, dann ignoriert man das gekonnt.
Avatar
Ich kenne mich der Branche nicht so aus, das habe ich ja geschrieben. Womit fahren den die anderen Schiffe?
Avatar
Bei der Schiffahrt muss man zwischen der Sauerei Schweröl und dem CO₂ unterscheiden. Ich dachte früher auch, dass im Vergleich mit Urlaub im Hotel und Klima kann es nicht … Aber tatsächlich verbraucht so ein Dampfer umgerechnet wohl um die 7 Liter pro Person auf 100 km. Und weil man da tausende …
Avatar
… von macht, kommt da richtig was zusammen. Wobei die 7 Liter nicht nur für die Fortbewegung sind, sondern Strom, Klima oder Heizung, Vergnügungspark an Bord etc. Schweröl ist halt der Dreck, der vom Erdöl übrig bleibt, nach Chemie, Benzin, Diesel, Kerosin, Lack, Plastik, usf.
Avatar
Lösbar wäre es bspw. mit Wasserstoff oder halt Ökostrom, Hilfe könnte Windkraft sein. Die graue Energie im Schiff ist da auch noch, aber die gibt es im Hotel auch.
Avatar
Wow. Das ist üppig. Danke.
Avatar
Das Essen wird teilweise aus Deutschland an die Schiffe geliefert… im dümmsten Fall auch noch als Flugfracht
Avatar
"In einer früheren Berechnung kam der NABU zum Schluss, dass ein #Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel #CO2 ausstößt wie fast 84.000 Autos, so viel #Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel #Feinstaub wie etwa über eine Million Autos & so viel #Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos." utopia.de
"Bei einer 7-tägigen #Kanaren-Rundfahrt fallen beispielsweise pro Person rund 0,95 Tonnen #CO2-Äquivalente an, wobei die Flüge zur An- und Abreise hinzugerechnet werden müssen. Im Einzelfall können die Werte für eine #Kreuzfahrt deutlich abweichen, ()" www.umweltbundesamt.de/service/uba-...
10 Dinge, die du über Kreuzfahrten wissen solltestutopia.de Endlose Weiten, blaues Meer – Kreuzfahrten sind beliebt. Doch kaum einer weiß, dass ein Kreuzfahrtschiff so schädlich ist wie 5 Mio. Pkw.
Avatar
Grau-en-voll. 🤮
Avatar
Wow. Das Ausmaß war mir nicht bewusst. Danke.
Avatar
Avatar
nicht wenige fliegen zum Ablegehafen dieser Monsterschiffe
Avatar
Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein..
Avatar
*karrt sich ne Schubkarre voller Steine ran*
Avatar
Sind Sie sich da sicher? Ein Flug nach New York wäre meines (Nicht-) Wissens schädlicher als eine Woche Mittelmeerkreuzfahrt.
Avatar
Avatar
Also: Ich hab verzweifelt nach einer Verbindung nach Edinburgh für eine Messe gesucht. Am Ende wäre ich über einen Tag unterwegs gewesen und habe mich daher auch fürs Fliegen entschieden. Solange das Bahnnetz so beschissen ist/ich keinen extra Urlaubstag bekomme, muss ich in den sauren Apfel beißen.
Avatar
Wenn es beruflich sein muss, nun gut. Aber weil Edinburgh so nett ist? Da könnte auch Wien, Rom, Prag, Stockholm…. Ist halt die Frage, ob man das noch verantworten kann. Flieger ist schneller u oft leider billiger. Da muss sich dringend was ändern!
Avatar
Beruflich in dem Fall wegen einer Messe. Aber sonst würde ich auch gerne noch andere Städte sehen – Zeit/Kosten gilt genauso für Rom, Prag etc. Die meiste Zeit kannst du die Bahnverbindungen vergessen – so gern ich die auch wirklich nutzen würde. Ja, es muss sich dringend was ändern. seufz …
Avatar
Ich möchte das auch noch alles sehen. Aber noch mehr möchte ich eine Zukunft für meine Enkel.
Avatar
Ja, und wenn wir die Reichen und die Konzerne in die Pflicht nehmen, wird das auch was. Denn solange wir als Mini-Einzelpersonen uns deshalb gegenseitig Vorwürfe machen, haben wir nicht genug Kraft, die großen Schlachten zu führen. Was denen dann in die Hände spielt.
Avatar
Beruflich für vier Tage ist für die Umwelt genauso schlimm. Da fragt das CO2 nicht nach
Avatar
Ja, aber das ist einem Chef vllt nicht vermittelbar u man möchte den Job evtl behalten.
Avatar
Solange ich für meinen Job darauf angewiesen bin und kein Bezos oder Musk bin, der sich Eier schaukelnd und ohne in die Pflicht genommen zu werden, die Milliarden sekündlich reinpfeift, würde ich sagen, wir haben andere Probleme als kleine Einzelpersonen, die sich ihr Brot verdienen wollen.
Avatar
Aber solange wir alle Verantwortung bei den Individuen lassen, nur Personen shamen die in ihrer Freizeit reisen und berufliche Reisen als unausweichlich hinnehmen kommen wir nicht weiter - da haben wir auch andere Probleme als kleine Rentner*innen die das Polarlicht vom Kreuzfahrtschiff sehen wollen
Avatar
Avatar
Es ist alles der Wahnsinn...
Avatar
Es ist dieses furchtbare Festhalten an dem was war, also Status, was Spass macht, usw. ... es ist bitter...
Avatar
Komplette Ignoranz. Kleinkinder auf dem Arm, die noch 70-80 Jahre auf diesem Planeten leben sollen. 🥵
Avatar
70-80 Jahre? Nach wieviel COVID-Infektionen, in die sie bewusst reingeschickt wurden? 😅 Würde stramm dagegen wetten.
Avatar
Glaube ich auch. Nach 20x COVID über die Jahre wird da niemensch mehr 80.
Avatar
Die 20 sind spätestens nach 10 Schuljahren absolviert. Wer ist denn dann noch ausbildungsfähig?
Avatar
Ich denke es geht hier mehr um reine Einstellung gegenüber der Umwelt, das mit Covid ist zwar richtig, lässt hier aber die Diskussiin abdriften...