Post

Avatar
In Luxemburg und Wallonien verhindern die Medien seit Jahren erfolgreich einen Rechtsruck, indem sie demokratiefeindlichen Parteien keine Plattform bieten, sie nicht in Talkshows einladen und mit ihnen keine Live-Interviews führen. So macht man das. Faschisten haben kein Recht auf Sendezeit.
Wie Medien den Rechtsruck verhindern könnengoodimpact.eu In Luxemburg und Wallonien konnten die Medien einen Rechtsruck verhindern, so die Politologin Léonie de Jonge. Was heißt das für Deutschland?
Avatar
Hier läuft derweil und in Dauerschleife, die misslungene Entzauberung2.0 von Nazis und Faschisten
Avatar
Die Entzauberung ist ein verlogenes Märchen von quotengeilen Prinzessinnen, die liebend gerne Kröten küssen und sie dadurch zu Prinzen machen.
Avatar
Und diese Bratzen Prinzessinnen/Prinzen kommen dann als #Chrupalla o #Weidel u Konsorten um die Ecke
Avatar
Ach, komm das sind doch Inseln und überhaupt nicht mit uns im zivilisierten Mitteleuropa vergleichbar.
Avatar
Avatar
🤔🤷🏼‍♀️was möchtest du mir sagen?
Avatar
Bei covid hieß es doch immer: " das ist eine Insel und es ist mild" da dachte ich das passt.
Avatar
Ah, okay, dann war mein Gedanke in der langen Leitung doch der Richtige😎
Avatar
Ich glaub der Unterschied ist: Die wollen die neunazis verhindern.
Avatar
Hier sagt man: "Nein nein, das wird doch nur ihr Opfernarrativ verstärken und sie können sich als einzige echte Alternative präsentieren"
Avatar
Meanwhile der ÖRR: "Wir begrüßen X.Y von der AfD zum Interview" auch ÖRR: "unser Faktencheck sagt X.Y von der AfD hat in unserem Interview fast nur gelogen"
Avatar
Tja, und bei uns leckt man denen die Stiefel.....
Avatar
Avatar
Irgendwie scheinen sich die "Journalisten" bei Afd (sorry, meinte natürlich #ARD) und #ZDF auf den Faschismus zu freuen, in dem sie abgeschafft werden werden. Kann es mir nicht erklären. Ist aber so.
Avatar
Das ist ja hpsl die ARD. Schaut man, wer da Programmchefin ist, ist die Verwunderung gleich dtl kleiner... #NiemehrCDUCSU
Avatar
Avatar
Das funktioniert aber nicht, wenn Milliardäre wie Rupert Murdoch oder Vincent Bolloré wesentliche Teile der Medien kontrollieren. Bolloré hat seinen Medien z.B. verboten, den Rassemblement National (RN) rechtsextrem zu nennen.
Ohne die Unterstützung des Milliardärs Vincent Bolloré hätte der Rassemblement National (RN) jetzt keine 37,1%. Bolloré ist so etwas wie der französische Rupert Murdoch. Er kontrolliert mehrere Fernsehsender (darunter Canal+), Radiosender, Magazine wie Télé-Loisirs,… 1/🧵#MännerDieDieWeltVerbrennen
Vincent Bolloré: Der „französische Rupert Murdoch“ und sein Einfluss auf Frankreichs Wahlenwww.rnd.de Dem Großindustriellen und Medienmagnaten Vincent Bolloré gehören mehrere französische Medien. Der 72-Jährige scheut sich nicht, in diesen seine rechtsextreme Agenda durchzudrücken. Mit Folgen für den ...
Avatar
Ich weiss nicht, ob das der richtige Weg ist. Ein Sommerinterview z.B. wird aufgezeichnet. Es wäre meines Erachtens besser, im Untertitel einen Faktencheck laufen zu lassen. Gilt übrigens für alle Parteien.
Avatar
Sommerinterviews sind doch, in der Kohlschen Tradition stehend, stets nur Millimeter von Speichelleckerei entfernt. In den 80/90ern wurde über diese Leute berichtet, aber nicht mit ihnen gesprochen. Das sollte wieder Einzug halten.
Avatar
Keine Bühne für Nationalisten. Das geht.
Avatar
Auch luxemburgische Cops können durchaus stabil antifaschistisch agieren, wenn sie wollen:
police vs german neonazis in Luxembourgwww.youtube.com Luxembourg 1994
Avatar
Es gibt noch ein paar weitere Maßnahmen in Flandern, die wohl dazu beitragen haben, dass der Vlaams Belang (eine flämische Nazi-Partei) ausgebremst wurde bei den belgischen Föderal- und Regionalwahlen. Der belgische "cordon sanitaire" gegenüber dem Vlaams Belang hält seit über 30 Jahren!
Avatar
Unsere Öffis sind einfach zu dumm. Nazis wollen keinen Diskurs, sie wollen eine Plattform für ihre faschistischen Ansichten.
Avatar
Die deutschen ÖRR warten einfach ab, bis es ihnen so geht wie in der Slowakei. Zack, aus.
Avatar
Hab dummerweise auf den gebridgeten Mastodon-Account geantwortet - wobei das da nicht ankommen dürfte. Daher hier nochmals👇
Hat Wallonien andere (ÖR-) Medien als Flandern? Hab jetzt nicht die Wahlergebnisse nach Regionen betrachtet, aber Belgien (gesamt) hat zuletzt auch einen massiven Rechtsruck erlebt - von den Niederlanden ganz zu schweigen, die waren hier aber ja auch nicht Thema… 🤔👇
Belgien driftet nach rechts: Angeschlagener Liberaler de Croo tritt abde.euronews.com In Belgien sind die flämischen Separatisten von Bart de Wever die Gewinner der Parlamentswahl. Werden sie eine Koalition mit dem rechtsextremen Vlaams Belang bilden?
Avatar
Wallonien hat ein eigenes Parlament. In ihm sind keine rechtsextremen Parteien vertreten.
Wallonisches Parlament – Wikipediade.wikipedia.org
Avatar
MMn wird die Diskussion um die Auftritte der AfD oder auch BSW auf einer falschen Ebene geführt. Es ist nicht undemokratisch einer Partei keine Bühne zu bieten, wenn diese Werte vertritt, die mit der Verfassung/dem Grundgesetz nicht in Einklang stehen. Gerade dafür ist das Verbot vorgesehen.
Avatar
Die Befürwortung des Faschismus ist ebensowenig eine schützenswerte „Meinung“ wie die Einführung der Todesstrafe, der Folter, eines Kalifats oder der Scharia. All das ist mit d Verfassung oder den Grundrechten nicht vereinbar. Parteien, die derartigen Unfug verbreiten, sind schlicht zu verbieten.
Avatar
Demokratie bedeutet nicht, dass die Mehrheit immer recht hat. Umso mehr muss das für einen Teil der Bevölkerung gelten, der gerade nicht die notwendige Mehrheit darstellt, auch wenn er lauthals tröstet, dass er das „Volk“ sei. Demokratie kennt insbesondere auch den Schutz von Minderheiten.
Avatar
Avatar
Verfassung, Grundrechte und in der Verfassung vorgesehene Verbotsverfahren schützen im demokratischen Rechtsstaat auch den Souverän vor sich selbst. Kurz gesagt soll damit auch jeder einzelne vor dummen oder voreiligen Entscheidungen (eventuell sogar der Mehrheit) geschützt werden.
Avatar
Grundrechte, Menschenrechte und Verfassung sind nicht einfach vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis (teilweise schmerzlicher) historischer Vorgänge. Letztlich hat man sich in verschiedenen Staaten, in der EU, den Vertragsstaaten der EMRK, den USA usw auf ähnliche und teils gleichlautende Werte
Avatar
Wie wird demokratiefeindlich definiert?
Avatar
Avatar
So viele Worte um ITler zu sagen
Avatar
Technophile!!! Ist das nicht strafbar? Warum schreibt man das in den Internet?!?!?
Avatar
Avatar
Seid ihr alle salty weil ich da EINMAL was gepostet habe!!!!!!!
Avatar
RT ≠ endorsement soll er mal der blau-schwarzen Regierung sagen die mithilfe des social Media abschiebegesetzes der SPD Säuberungen durchführen wird -von meinem Skeetphone gesendet
Avatar
more like gross minded amirite
Avatar
Danke für diese qualifizierte, durchaus X taugliche Antwort.
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
was hast du als elon fanboy denn gegen twitter?
Avatar
Erstens bin ich kein Elon fanboy mehr, seitdem ihn der US Polarisierungsvirus voll erfasst hat. Das fällt zeitlich ziemlich nah mit der unglücklichen Akquisition von Twitter zusammen. Und zweitens ist X inzwischen weitgehend toxisch. Und dann wird ein Loop draus.
Avatar